Kinderrechte

Seit 1989 gibt es die UN-Kinderrechtskonvention mit speziellen, auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zugeschnittenen Rechten. Mit der Steirischen KinderrechteWoche verleihen Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Kinderrechten gemeinsam und in vielfältiger Weise Ausdruck. Kinder und Jugendliche aus der Steiermark diskutieren die Kinderrechte mit engagierten PolitikerInnen, werden mit steirischen KünstlerInnen aktiv und gestalten ausgewählte Kinderrechte in facettenreicher Form – kurz: Kinder, Jugendliche und Erwachsene machen Kinderrechte hörbar, sichtbar und begreifbar. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Steirischen KinderrechteWoche werden immer wieder Schwerpunkte in den Regionen gesetzt. Leoben ist bereits in der Vergangenheit mit der Durchführung kinderrechtlicher Projekte in den Vordergrund getreten und wir freuen uns, auch heuer wieder eine Einladung zu einer Veranstaltung im Herzen von Leoben aussprechen zu können:

Einladung zur KinderrechteWoche-Vernissage in Leoben,

Montag, 18. November 2019, 9.30 Uhr, Leoben City Shopping, Dominikanerhof

Als Ergebnis von schulischen Projektarbeiten sowie eines Kreativworkshops mit der steirischen Künstlerin Aurelia Meinhart werden im Rahmen dieser Ausstellung die Exponate der 3. Klassen der Volksschule Pestalozzi in Leoben im Dominikanerhof im Einkaufszentrum „Leoben City Shopping“ präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pestalozzi laden alle sehr herzlich zu dieser Eröffnung ein.