Internationale Klasse - Start 12.09.2022 - Englisch als Unterrichtssprache

Als neuartiges Projekt in der Bildungsregion Obersteiermark Ost wird ab dem Schuljahr wird an der VS Pestalozzi Leoben eine Klasse als internationale KLasse geführt. In dieser Klasse wird Englisch als Unterrichtssprache Englisch. Das engagierte Lehrerteam bestehend aus einer muttersprachlichen Lehrerin und einer Expertin für Mehrstufenlernen wird den Kindern in einer Ganztagesschule in verschränkter Abfolge nach modernsten Konzepten der Unterrichtsstoff nähergebracht. Zusätzlich erhalten die Kinder mit der täglichen Deutschstunde Einblicke in die deutsche Sprache und können so ihre Sprachkompetenzen in der ersten lebenden Fremdsprache Deutsch erweitern.

Schwerpunkt Englisch  als Arbeitssprache ab der 1.Klasse VS - 20 Stunden Englisch in der Volksschule

Um für die Anforderungen einer globalisierten Welt gerüstet zu sein, stellt Fremdsprachenkompetenz eine zentrale Qualifikation am Arbeitsmarkt dar. Das Bildungszentrum Pestalozzi trägt dieser Entwicklung mittels frühzeitiger Heranführung an die englische Sprache Rechnung und bietet seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 jeweils eine Klasse der Volksschule und der Neuen Mittelschule mit Englisch Schwerpunkt an. In einem einjährigen Prozess wurden dafür die Lehrpläne, entsprechend der Englisch-Unterrichtsprogramme von Herbert Puchta, angepasst. Mittels verstärktem Englisch Unterricht bereits ab der ersten Schulstufe werden die Kinder bestmöglich in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt. In der täglichen Englischstunde sowie in acht Projekttagen, die vom Lehrpersonal gemeinsam mit einem Native Speaker bestritten werden, werden fremdsprachliche Fertigkeiten in verschiedenen Themenbereichen auf natürliche und kindgerechte Weise vermittelt.

Wir fördern und fordern die bunte Vielfalt unserer Kinder und legen so die Basis für die erfolgreiche Zukunft.

Wir legen Wert auf

... Begabungs- und Interessensförderung / Freude am Lernen
  • zeitgemäße Lehr- und Lerntechniken
  • medienunterstützter Unterricht, Internet in allen Klassen