headbild nms

den Erzieher der Menschheit
auf Grund eines Beschlusses des Gemeinderates von Donawitz
am 30. August 1927. "
(Inschrift der Marmortafel im Parterre des Gebäudes)
Johann Heinrich Pestalozzi lebte von von 1746 - 1827 und war schweizer Pädagoge und Reformer, dessen Theorien der heutigen Volksschule den Weg bereiteten. Johann Heinrich Pestalozzi
1910 Die Volksschule Leitendorf wird errichtet. Sie war ein Teil des heutigen Gebäudes an der Ecke und gehörte zur Volksschule Donawitz.
1919 Errichtung einer Bürgerschule im gleichen Haus. Das Gebäude hiezu ist viel zu klein
01 Februar 1921 Das Bedürfnis der Donawitzer Arbeiter, ihren Kindern mehr als eine Volksschulbildung zukommen zu lassen, ist so groß, dass mit dem kleinen Gebäude unmöglich ein Auslangen gefunden werden kann, obwohl der Unterricht alternierend stattfindet. Beschluss des Gemeinderates Donawitz mit Bürgermeister Heißl: Bau einer Knaben- und Mädchen-Bürgerschule. Die Direktoren der beiden Schulen, die Schulräte Alois Wendier und Medarde Pugl, besichtigen mit Bürgermeister Heißl moderne Schulen in München und Nürnberg, um gute Vorbilder zu haben. Die Pläne entwirft sodann Architekt Burgstalter.
31 Mai 1921 Übergabe der Bauarbeiten an Firma Burgstaller und Zannier.
21 Juli 1921 Mit dem Ausheben des Grundes wird begonnen. Geldentwertung: Einstellung der Bauarbeiten. Weiterhin alternierender Unterricht.
Juli 1923 Weiterbau mit Hilfe der Arbeitslosenfürsorge beschlossen.
Dez. 1923 Einstellung der Bauarbeiten
Okt. 1924 Weiterbau
Der Mitteltrakt wird errichtet
April 1925 Weiterbau
1925 wird der Südtrakt gebaut
27 Jänner 1927 Bürgermeister Heißl teilt Schulrat Wendler freudig mit, dass der Weiterbau beschlossen wurde. Die nötigen Geldmittel werden aufgenommen.
März 1927 Weiterbau begonnen. "Es geht rasch vorwärts."
27. Nov. 1927 Der Bau ist fertig! Feierliche Eröffnung. Die Knabenbürgerschule allein zählt 13 Klassen !
Einführung der Hauptschule mit den ersten Klassen beginnend
Das fertige Schulhaus 1927

Der Bericht zur Eröffnung in der Lokalzeitung " Der Arbeiterwille " am 26. November 1927
Mai 1933 Die Gemeinde Donawitz geht in Konkurs. Arbeitslose wohnen im Keller.
01 Okt. 1939 Donawitz wird nach Leoben eingemeindet
1939 - 1945 - 1947 Schlimmste Zeit für das Gebäude. Es dient größtenteils nicht seinem ursprünglichen Zwecke der Erziehung, sondern dem Kriege. Wehrmachtssammelstelle - Flüchtlinge - Lazarett - Besetzung durch Russen und Engländer.
21 April 1947 Das Gebäude wird von den Engländern freigegeben und kann nach großen notwendigen Instandsetzungsarbeiten wieder der friedlichen Aufgabe dienen.
1952 25 Jahre Postalozzi-Hauptschule Donawitz: Im Gebäude sind 43 Klassen mit rund 1500 Kindern untergebracht. Abermals zu wenig Raum !

phs chronik fassade 1952
Der Mitteltrakt 1952 mit dem Standbild Dr. Buchmüllers
1977 Fassade und Fenster werden erneuert
1978/79 Die hölzernen Trennwände in den Stockwerken werden abgetragen, da der Unterricht koedukativ geführt wird. Aus der Hauptschule für Knaben wird die HS-Pestalozzi 1, die Hauptschule für Mädchen wird die HS-Pestalozzi II
September 2002 Der Schülerrückgang bedingt eine Zusammenlegung der beiden Hauptschulen. Um den Zusammenschluss auch in der Öffentlichkeit deutlich zu machen, wurde die Schule in "EUROPAHAUPTSCHULE" umbenannt.

europahs

2003-2006 "LAKE"-Comenius Projekt mit Beteiligung einer Hauptschule aus Alsdorf (D) und einer Schule ais Karlskoga (S).
Thema der gemeinsamen Arbeit: "Die Jugend der drei europäischen Regionen sorgt sich um die Umwelt!"

Lake1kLake2k

2008-2009 Ein weiteres Comeniusprojekt unter dem Titel "TO BE YOUNG IN EUROPE" mit Partnerschulen aus Norwegen und Dänemark wird durchgeführt. Die Lehrer- und Schülerteams der beteiligten Schulen untersuchten das Freizeitverhalten der Jugendlichen.

tby2tby3

2013/14 Die EUROPAHAUPTSCHULE wird zur "NEUEN MITTELSCHULE PESTALOZZI LEOBEN".
Gleichzeitig beginnen die intensiven Planungsarbeiten unter der Leitung von Architekt Michael Zinner vom Architekturbüro "nonconform" für das neue "BILDUNGSZENTRUM PESTALOZZI".
Volksschule, Neue Mittelschule und Polytechnische Schule befinden sich an einem Standort.
Unter Beteiligung der Schüler, Lehrer und Eltern wurden über 1200 Einzelimpulsideen auf ihre Umsetzbarkeit überprüft und in der Planung entsprechend berücksichtigt.
Mit Ende des Schuljahres wurde das Gebäude geräumt und die NMS-Pestalozzi bezieht das Gebäude der ehemaligen Handelsschule.

2015-2016 Umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten beginnen. Mauern werden niedergerissen, neue Räume entstehen, es bleibt kein Stein auf dem anderen.

Umbau1Umbau3Umbau4

September 2016 Feierliche Eröffnung des Bildungszentrums. Über 300 Schülerinnen und Schüler, ca. 50 Lehrerinnen und Lehrer beziehen eine modernst eingerichtete Bildungsstätte.

P78A3969

Impressionen:
  • Das Schulhaus im Jahre 2002
  • Das Schulhaus bis 1975
  • Dieses Gemälde befindet sich im Parterre beim Eingang
  • Gruppenunterricht 1952
  • Eine Mädchenklasse 1952
  • Bis 1998 war die Schulküche im Kellergeschoss
  • Turnunterricht 1952
  • Webstuhlunterricht
  •  Kreativität im Zeichen

Die hölzernen Trennwände in den Stockwerken werden abgetragen und der Unterricht nun koedukativ geführ