headbild vsdonawitz

Beitragsseiten




BMB - GTS



Grundsätze und pädagogische Ziele

 

Situationsbezogener Ansatz

Ausgangspunkt unserer Arbeit ist das situationsbezogene Eingehen auf die alltäglichen Erfahrungen, Fragen und Probleme der Kinder. Daraus ergeben sich die Geschehnisse des Gruppennachmittags. Bei der Auswahl der Angebote und Projekte haben alle Kinder Mitbestimmungsrecht. Vom pädagogischen Personal werden die Angebote gemacht, Ideen eingebracht und einzelne Kinder motiviert, sich auch einmal mit schwerer zugänglichen Themen zu beschäftigen.


Kompetenzvermittlung


Wir unterstützen die Kinder dabei, folgende Grundkompetenzen zu erwerben:

* Ich-Kompetenz (Selbstvertrauen, Selbstkritik, etc.)
* Sozialkompetenz (Umgang untereinander, Verständnis, etc.)
* Lernkompetenz (aneignen von Lern- und Arbeitstechniken)