Beitragsseiten

Unsere Schule wird auch als ganztägige Schulform geführt. Das heißt, dass zusätzlich zum Unterrichtsteil ein Betreuungsteil bis 17:00 Uhr angeboten wird. Weiters gibt es gemeinsames Mittagessen, Betreuung bei den Hausaufgaben, Stoffwiederholungen und bunte Freizeitgestaltung, damit Spaß, Kreativität und Bewegungsfreude nach dem Unterricht nicht zu kurz kommen! Schule als Lern- und Lebensraum wird bei uns groß beschrieben.

Wichtigste Aufgabe unserer ganztägigen Schulform (GTS) ist die pädagogische Gestaltung der Freizeit. Die Kinder sollen in der Schulischen Tagesbetreuung vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag finden und wählen können. Es soll Spaß machen, Beschäftigungen sollen auf Basis der Freiwilligkeit beruhen - jedoch im achtsamen Miteinander! Gegenseitiger Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Umgang aller Beteiligten haben bei uns hohen Stellenwert.

Wir wollen den Kindern familiäre Verhältnisse, eine fantasie- und sinnanregende Umgebung und vielfältige Möglichkeit zum spielerischen Lernen bieten. Unser Team achtet auf ein breit gefächertes Angebot, das auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt ist. Dabei ist es in der Lage, flexibel auf spontane Ideen der Kinder einzugehen und umzusetzen. Gefördert werden Kreativität, Bewegung, Natur- und Umwelterziehung.

Situationsbezogener Ansatz
Ausgangspunkt unserer Arbeit ist das situationsbezogene Eingehen auf die alltäglichen Erfahrungen, Fragen und Probleme der Kinder. Daraus ergeben sich die Geschehnisse des Gruppennachmittags. Bei der Auswahl der Angebote und Projekte haben alle Kinder Mitbestimmungsrecht. Vom pädagogischen Personal werden die Angebote gemacht, Ideen eingebracht und einzelne Kinder motiviert, sich auch einmal mit schwerer zugänglichen Themen zu beschäftigen.

Kompetenzvermittlung

Wir unterstützen die Kinder dabei, folgende Grundkompetenzen zu erwerben:
* Ich-Kompetenz (Selbstvertrauen, Selbstkritik, etc.)
* Sozialkompetenz (Umgang untereinander, Verständnis, etc.)
* Lernkompetenz (aneignen von Lern- und Arbeitstechniken)

In diesem Schuljahr werden in der Volksschule Pestalozzi folgende fünf Gruppen geführt:

• GTS 1 - Kinder der Volksschule
  • GTS 2 - Kinder der Volksschule
  • GTS 3 - Kinder der Volksschule
  • GTS 4 - Sonnenscheinkinder Gruppe 1
  • GTS 5 - Sonnenscheinkinder Gruppe 2
  • GTS 6 - verschränkte Form 1c internationale Klasse

Die Nachmittagsbetreuung findet in einer netten und liebevollen Lernumgebung für die Kinder statt.

IMG 5435   IMG 5440

Im Zuge der Schuleinschreibung können Sie Ihr Kind zur Ganztagesschule einschreiben. Die Anmeldung ist verpflichtet und kann zu Semesterende gekündigt werden. Falls Sie unterjährig eine Betreuung für Ihr Kind brauchen, können Sie auch immer zum Montagsersten Ihr Kind anmelden.

Notwendige Informationen finden Sie hier - Ganztagsschule

BMB - GTS

Grundsätze und pädagogische Ziele

Situationsbezogener Ansatz

Kompetenzvermittlung

Wir unterstützen die Kinder dabei, folgende Grundkompetenzen zu erwerben:

* Ich-Kompetenz (Selbstvertrauen, Selbstkritik, etc.)
* Sozialkompetenz (Umgang untereinander, Verständnis, etc.)
* Lernkompetenz (aneignen von Lern- und Arbeitstechniken)