headbild vsdonawitz

Time to say goodbye – „ich nehme meine Hut und gehe neue Wege“

Der 28.Februar 2022 stellte nicht nur den Beginn des Sommersemesters, sondern auch den letzten Arbeitstag in einem erfüllten Lehrerleben dar. Die erfahrene Religionslehrerin Dipl.-Päd. Uschi Altlechner zog am Rosenmontag ihren Hut und beendete ihre schulische Karriere, die sie an der Volksschule Donawitz vor mehr als 30 Jahren begann und nun an der VS Pestalozzi in Leoben-Donawitz beendete. Viele junge Menschen wurden durch sie religiös gebildet. Zudem gestaltete sie seit Jahren die unverbindliche Übung „kreatives Gestalten“ mit viel Herzblut, Freude und Empathie und brachte so ganzen Schüler*innengenerationen Kunst und Künstler näher. Auch das Projekt „Streitschlichter“ ging auf sie zurück und das friedvolle Zusammenleben aller Kulturen und Konfessionen war und ist für sie ein wesentlicher Bestandteil ihres pädagogischen Wirkens. Um diese Wertschätzung nochmals darzubringen versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft, um die zukünftige Pensionistin gebührend zu verabschieden. Neben einer musikalischen Darbietung gab es jede Menge gute Wünsche der Schüler*innen, die auf Bäumen fixiert waren, die die Erinnerung an die langjährige Schulkarriere hochhalten sollen.