VS Leitendorf

jcr content

Liebe Eltern!

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und wie bereits zu Schulschluss angekündigt, wurden uns nun die Informationen bzgl. sicherem Schulstart 2022/23 vom Bildungsministerium übermittelt.  Wir starten wieder in zwei Wochen und für einen sicheren Schulstart möchte ich Ihnen die neuesten Informationen bezüglich der Corona Maßnahmen weiterleiten.

Laut Ministerium werden wir gemäß dem Motto "Mit Corona leben lernen" in das neue Unterrichtsjahr starten. Das Ziel ist, einen kontinuierlichen Präsenzunterricht zu gewährleisten.

In der ersten Schulwoche werden den Schulen regelmäßige Testungen empfohlen:

• Schüler*innen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet in die Schule kommen.

Empfohlen wird, dass die Kinder am ersten Schultag bereits PCR getestet in die Schule kommen.

• Zusätzlich werden in den Schulen am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden.
  • Alle Testungen beruhen auf FREIWILLIGKEIT. Bitte teilen Sie der Schule (Klassenlehrer*in) mit, ob Ihr Kind getestet werden solle.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schüler*innen, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich zum Beispiel Sonntagabend oder Montagfrüh testen können.

Wenn Sie Ihr Kind testen lassen, bitten wir Sie die Einverständniserklärung (siehe Anhang) auszudrucken und Ihrem Kind am ersten Schultag unterschrieben mitzugeben. Es liegen auch in der Schule Einverständniserklärungen auf, die Sie gerne abholen können.

Alle notwendigen Informationen zu den Testungen sowie eine aktualisierte Einverständniserklärung (auch in mehreren Sprachen) für die Durchführung von COVID-19-Antigen-Selbsttests im Schuljahr 2022/23 finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest.

Weitere detaillierte Informationen wie z.B. das Rundschreiben zum Schulbetrieb 2022/23 stehen online auf www.bmbwf.gv.at/sichereschule zur Verfügung. Zusätzlich gibt es auch Informationen zum Variantenmanagementplan der Bundesregierung .

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren!

VD Mag. Alexandra Baumgartner und das gesamte Schulteam