Zugschule

In der letzten Woche hatte die Volksschule Pestalozzi Besuch vom Team der Organisation "Klimabündnis Österreich". In einem zweistündigen Workshop absolvierten die Schülerinnen der Schüler der dritten und vierten Klassen einen Zugschule-Workshop. Interaktiv erlernten die Kinder das richtige und sichere Verhalten in und mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam wurden Lösungen und Antworten auf folgende Fragen gefunden:
Wie komme ich zur Schule?
Wie klimafreundlich ist mein Schulweg?
Welche Verkehrsmittel gibt es?
Wie kommen Kinder in anderen Teilen der Erde zur Schule?
Wie verhalte ich mich richtig am Bahnhof, im Bus & Zug?
Wie finde ich meine Bahn- oder Busverbindung?

Die Workshops werden von zwei Klimabündnis Referenten durchgeführt. Die Zugschule Workshops finden in Kooperation mit der ÖBB statt und aus diesem Grund entstand der Schule keinerlei Kosten für dieses Projekt. Wie man an den Fotos erkennen kann, hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Freude an diesen lehrreichen Vormittagen.

Zugschule 2