headbild nms

Lernen mit „Herz, Hand und Hirn“!

Die MS Pestalozzi Leoben ist eine lebendige und offene Schule, in der SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und MitarbeiterInnen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit die gemeinsamen Ziele verfolgen.

Gutes Benehmen und die Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken, wie Lesen, Rechnen, Schreiben und der Umgang mit modernen Informations-technologien sind uns ein Anliegen.

Fachlich und pädagogisch kompetente Lehrkräfte
  • setzen moderne Unterrichtsformen und Arbeitstechniken ein,
  • erkennen die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und
  • fördern sie bestmöglich.
Unsere SchülerInnen
  • handeln eigenverantwortlich,
  • sind sich ihrer Pflichten bewusst und
  • entwickeln sich zu umfassend gebildeten Persönlichkeiten.

Wir begegnen anderen Kulturen mit Aufgeschlossenheit und Achtung. Respekt und Toleranz prägen den Umgang miteinander.
Zum Wohl der uns anvertrauten SchülerInnen liegt uns die Erziehungsarbeit gemeinsam mit den Eltern besonders am Herzen.
Durch unsere Unterrichtsmethoden fördern wir die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen unserer SchülerInnen und bereiten sie damit auf das Berufsleben vor.