headbild nms

Juni 2020
Liebe Eltern!

Die letzten Wochen und Monate waren wegen der Covid-19-Pandemie für Sie wahrscheinlich ziemlich anstrengend: Kinderbetreuung, „Schule zu Hause“ und einen Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach. Mittlerweile dürfen Kinder wieder einige Tage pro Woche in der Schule sein, allerdings kann in den Schulen nicht alles wie gewohnt angeboten werden.

Das betrifft leider auch das Angebot der kostenfreien Impfungen durch die AmtsärztInnen. Seit Mitte März 2020 werden keine Schulimpfungen durchgeführt. Das bedeutet, dass so wichtige Impfungen wie die …

 Auffrischungsimpfung Diphtherie, Tetanus, Polio, Pertussis (ab dem 7. Lebensjahr)
 Auffrischung Hepatitis B oder die Nachholung der Hepatitis B Grundimmunisierung (ab dem 7. Lebensjahr)
 Meningokokken ACWY (kostenfrei zwischen dem 11. und vollendeten 13. Lebensjahr)
 HPV – Humane Papillomaviren (kostenfrei ab dem 10. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr)
 MMR – Masern, Mumps, Röteln (falls noch keine oder nur 1 Impfung vorhanden ist)

… Ihrem Kind derzeit in der Schule nicht angeboten werden können.

Es gibt aber die Möglichkeit, diese kostenfreien Schulimpfungen bei den Haus- oder KinderärztInnen machen zu lassen, damit der empfohlene Impfschutz angelegt, aufgefrischt oder ergänzt wird. ÄrztInnen, die in Ihrer Umgebung die kostenfreien Impfungen anbieten, finden Sie unter www.vorsorgemedizin.st „Suche ImpfärztIn“. Wenn Sie bereits ein „Impfscheckheft für Schulkinder und Jugendliche“ besitzen, nehmen Sie es bitte gemeinsam mit dem Impfpass zur Impfung mit.

Sie können die Impfungen aber auch bei den Gesundheitsämtern der Bezirkshauptmannschaften, des Magistrates Graz sowie an der Impfstelle der Landessanitätsdirektion in Anspruch nehmen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, sind telefonische Terminvereinbarungen mit der jeweiligen Ordination bzw. Impfstelle nötig.

Bitte nützen Sie diese Möglichkeit, den Impfschutz Ihres Kindes auch in den Sommermonaten nachzuholen. Sie schützen damit Ihr Kind, sich selbst und die Gemeinschaft rund um Sie.

Einen erholsamen Sommer und gute Gesundheit wünschen Ihnen

MMag. Dr. Günter Polt, Landesschularzt, Bildungsdirektion Steiermark