VS Leoben Stadt

Liebe Eltern!

Informationen zur ersten Schulwoche:

Montag und Dienstag beginnt für alle Kinder der Unterricht um 7:50 Uhr und endet um 11:40 Uhr.
Die weiteren Unterrichtszeiten erfahren Sie von den Klassenlehrpersonen bzw. aus dem Stundenplan.

Die ersten drei Schulwochen wurden vom Bund als Sicherheitsphase definiert.
In dieser Sicherheitsphase gilt folgender Ablauf:

Montag, 13.9.2021 – erster Schultag:
2.-4. Klassen:
  • Die Kinder kommen wie gewohnt über den Innenhof und die Garderoben ins Schulgebäude und gehen direkt in ihre Klassen (Die Klassenräume sind die gleichen geblieben)
  • Die Kinder haben die Einverständniserklärung für die Antigen-Tests mit, welche im vorigen Schuljahr ausgeteilt wurde oder sie haben diese schon vor den Sommerferien abgegeben.
  • Die Kinder bekommen dann von ihrer Lehrperson eine neue Einverständniserklärung mit auf der auch die PCR-Tests vermerkt sind. Diese muss bis spätestens Mittwoch unterschrieben wieder mitgegeben werden.
  • Die Kinder testen in der Klasse wie gewohnt selbst mit einem Covid-19-Antigen-Schnelltest (=Nasenbohrer-Test).
1. Klassen:
    • Treffpunkt ist im Schulhof auf der Wiese. Dort warten die Klassenlehrer:innen und treffen sich mit den Kindern in den richtigen Klassen zusammen.
    • Die Klassenlehrer:innen werden sich vorstellen und ein paar wichtige Infos zum Schulstart geben.
    • Die Einverständniserklärungen werden von den Lehrpersonen eingesammelt.
    • Die Klassenlehrer:innen stehen noch für kurze Fragen zur Verfügung und gehen dann mit den Kindern ins Schulhaus. (Für genaue Informationen zum Schulalltag gibt es dann das Schulforum.)
    • Die Kinder testen in der Klasse das erste Mal. ->Covid-19-Antigen-Schnelltest (= Nasenbohrer-Test)
    Dienstag, 14.9.2021:

• 8:00 Uhr evangelischer Gottesdienst: Die Kinder müssen von den Eltern hingebracht werden. Pfarrer Moffat kann dann die Kinder in die Schule begleiten. Bitte geben Sie den Lehrpersonen Bescheid, ob ihr Kind zum Gottesdienst geht.

Mittwoch, 15.9.2021:
    • 8:15 Uhr römisch-katholischer Schulgottesdienst im Schulhof (Schulbeginn ist ganz regulär um 7:50 Uhr.)

Testrhythmus für die ersten drei Schulwochen:
    1. Schulwoche
    • Montag: Covid-19-Antigen-Schnelltest
    • Mittwoch: Covid-19-Antigen-Schnelltest und PCR-Test = Alles spült
    2. und 3. Schulwoche:
    • Montag: Covid-19-Antigen-Schnelltest und PCR-Test
    • Donnerstag: Covid-19-Antigen-Schnelltest -Test

Die Kinder bekommen als Testnachweis wieder einen Ninja-Pass von der Schule mit entsprechenden Stickern. Auf jedem Pass ist ein Code, welcher jedem Kind persönlich zugeordnet ist. Bitte helfen Sie mit, dass Ihr Kind den Pass nicht verliert und an den Testtagen in der Schultasche hat.
    Bitte besprechen Sie mit den Kindern, dass man 30 Minuten vor dem PCR-Test nicht Zähneputzen, essen (zB auch Kaugummis) und trinken darf.
    Im Schulgebäude muss in den Gängen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. In den Klassenräumen dürfen die Masken abgenommen werden.

Informationen zu den Tests finden Sie auf:
    Alles spült: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/allesspuelt.html
    Anleitung PCR-Test: hier
    Antigen-Tests: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/selbsttest.html

Das gesamte Team der VS Leoben-Stadt freut sich schon auf den Schulstart und auf ein Wiedersehen mit unseren Schüler:innen.

back to school 2629361 640